Der Preis

Der Gustaf-Gründgens-Preis – ein Preis von und für Hamburger Persönlichkeiten.

 

Die Hamburger Lions Clubs verleihen mit dem Deutschen Schauspielhaus alle zwei Jahre einen gemeinsamen Preis. Der Preis trägt den Namen „Gustaf-Gründgens-Preis der Hamburger Lions Clubs mit dem Ernst-Deutsch Theater (vormals dem Deutschen Schauspielhaus) in Hamburg, gestiftet von der Mercedes-Benz Niederlassung Hamburg“. Im Jahr 2012 wurde der Preis erstmals verliehen: an John Neumeier, den Intendanten des Hamburg Balletts.

  

Mit diesem Preis werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die durch ihr Lebenswerk einen bedeutenden Beitrag zur Darstellenden Kunst in Hamburg geleistet haben. Der Preis soll darüberhinaus an die bedeutende Persönlichkeit Gustaf Gründgens erinnern, der als Schauspieler, Regisseur und Intendant Theatergeschichte geschrieben hat. Sein Name ist untrennbar mit dem Deutschen Schauspielhaus in Hamburg verbunden, dessen Intendant er zwischen 1955 und 1963 war.

 

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury, bestehend aus der Intendantin des Ernst-Deutsch Theaters, einem Vertreter der Hamburger Lions Clubs und dem Rektor der Hochschule für Musik und Theater zu Hamburg.